Workshops, Seminare & Co.

Workshops, Seminare, Round Tables und andere Formate behandeln relevante Stiftungsthemen in neutraler, konziser Form. Sie dienen der Wissensvermittlung und bieten Raum für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie für persönliche Kontakte unter den Teilnehmenden.

Die Veranstaltungen richten sich an Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen - und dies explizit nicht nur an Spezialisten des jeweiligen Fachs.

Panelgespräch & Vernissage,
28. September 2016

"CO2 und mein Stiftungsvermögen" –
Wie Stiftungen ihre Rendite erhöhen und ihren CO2-Fussabdruck vermindern

An der Pariser Klimakonferenz vom Dezember 2015 haben 195 Staaten vereinbart, den weltweiten Anstieg der Temperatur auf weniger als 2 Grad zu begrenzen. Über die Dekarbonisierung des Stiftungsvermögens können auch Stiftungen ihren Beitrag dazu leisten – und nebenbei von neuen Anlagemöglichkeiten profitieren.

Welche Chancen und Risiken die Dekarbonisierung des Stiftungsvermögens einer Stiftung bietet, und wie der Stiftungssektor insgesamt agieren kann, ist Thema eines Panelgesprächs am
28. September 2016
in Zürich, ab 17.15 Uhr. Der Anlass ist auch Vernissage eines Merkblattes zum Thema. Mit Apéro.

16.45 Eintreffen

Begrüssung
Impulsreferate
18.00 Präsentation des Merkblattes "Der Klimafussabdruck meines Stiftungsvermögens"
18.15 Apéro

Das Panelgespräch richtet sich in erster Linie an Stiftungsräte und Geschäftsleitungsmitglieder von Stiftungen.

Seien Sie dabei, um mehr über dieses Thema zu erfahren, dass uns noch lange begleiten wird! Bitte schreiben Sie uns für eine Teilnahme. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt; wir führen bei Bedarf eine Warteliste.

Das Panelgespräch wird durchgeführt von RobecoSAM, myclimate und Stiftung & Nachhaltigkeit.

Stiftung & Nachhaltigkeit

Breakfast-Workshop, 30. Oktober 2014:
"10 Fragen, die Sie Ihrem Vermögensverwalter stellen sollten"

Entspannt und inhaltlich intensiv – der Breakfast-Workshop gab den Stiftungsräten und Geschäftsleitungsmitgliedern von Stiftungen einen adäquaten Rahmen, sich kennenzulernen und unter ihresgleichen voneinander zu lernen.

Die Begegnungen und Diskussionen werden über diesen Morgen hinaus wirken.

Photo_Breakfast-WS_WMP_-_141030_-_geschnitten.jpg

Datum      30. Oktober 2014
Zeit 08.30 - 10.00 Uhr

WMPartners, Nüschelerstrasse 30, 8022 Zürich
Rooftop 5. OG

Gastgeber des Breakfast-Workshops war WMPartners .

20140217_wmp_logo_rgb.jpg